Lesung mit Ray Loriga

Dienstag
5.6.02
20.00 Uhr

Ray Loriga (1967), der seit einigen Jahren Kultstatus beim Lesepublikum der jüngeren spanischen Literatur genießt, lebt in Madrid und New York. Er ist Autor, Regisseur und Drehbuchverfasser u.a. von Pedro Almodóvars Live Flesh. 2000 erschien im A1 Verlag sein Roman "Tokio liebt uns nicht mehr". Am 5.Juni liest er aus seinem neuen Roman "Trifero".

Ein schwebendes Geheimnis umgibt diesen Dr. Saul Trifero, das immer größer zu werden scheint, je näher wir ihn kennen lernen. Mit nahezu schlafwandlerischer Sicherheit bewegt sich er sich in der Welt der Scharlatane und Träumer und provoziert die absurdesten Wünsche.

Er selbst ist dabei banale Projektionsfläche und ironisches Vexierbild einer Gesellschaft ohne Wahrheit. Und er muss fast zwangsläufig weiterhin zur Fälschung greifen, um seine Unabhängigkeit zu bewahren, denn eine Farce ist die einzige Alternative zur Tragödie. Wenn wir uns Trifero dennoch als einen glücklichen Menschen vorstellen dürfen, dann deshalb, weil er auf der Suche ist nach dem Glück, nach Ruhe und Frieden. Und seine Suche ist redlich, auch wenn seine Methoden nicht die geeignetsten sind. Trifero berührt die zerbrechliche Grenze der Gefühle und lässt uns mit der spöttischen Frage zurück: Sind Gefühle vernünftig?

Pressestimmen

"Mit sprachlicher Gewandtheit und gekonntem Witz spricht Loriga wie in seinem Vorgängerroman einmal mehr Wahrheiten aus, denen wir uns selbst durchaus bewusst sind, sie aber nicht zu formulieren erwägen. Damit führt er nicht nur die Hauptfigur, sondern auch uns an unsere verborgenen Schattenseiten oder lässt uns fast vergessene Vorlieben neu ins Auge fassen. Wenn jetzt der Frühling erste Knospen treiben lässt, ist das genau der richtige Zeitpunkt, sich mit diesem Roman die Nachmittage gedankenverloren in einem Café zu vertreiben." (Lisutschka, guide berlin)

"Eigentlich ist Trífero eine Tragödie, denn das Leben des Helden ist vom Scheitern und von einer steten Abwärtsbewegung bestimmt. Doch erzählt ist es als spannende Komödie ohne rührseliges Pathos. Die ausgefallene Bilderwelt und die lakonischen Vergleiche vervollständigen den Lesegenuss." (Petra Faryn, Listen)

"Loriga knüpft mit Trífero nicht an seinen bisherigen Stil an. Der junge Spanier hat – wie sein Held – ein Paralleluniversum erschaffen." (Prinz)

 

Ray Loriga liest aus seinem neuen Roman "Trifero" (Verlag A1)

Ort: Der andere Buchladen, Weyertal 32 (Uni / Sülz)

Moderation & Übersetzung: Alexander Dobler

Eintritt: 4,- / 6,- €

  Bestellen

AutorInnen beim Anderen Buchladen

Javier Salinas (4/04)

Norbert Gries, Thomas Schober & Markus Quabeck (2/04)

Marcel Beyer & Norbert Hummelt (2/04)

Gerd Koenen (11/03)

Hans-Jürgen Wirth(11/03)

Elke Heidenreich und Michael Hansonis (11/03)

Detlev Claussen (9/03)

Otmar Hitzelberger (6/03)

Ralf Rothmann (5/03)

Tristan Egolf (5/03)

Wolfgang Nitschke & Thomas  Gsella (1/03)

Thomas Ebermann & Reiner Trampert (11/02)

Ute Maria Lerner und Mark Weigel (10/02)

Tom Holert und Mark Terkessides (10/02)

Jürgen Trittin (8/02)

Ray Loriga (6/02)

 

Der andere Buchladen – Programmbuchladen seit fast 30 Jahren – ist umgezogen und alles bleibt anders, aber anders wird es schon: endlich haben wir Platz genug und können unsere Lesungen & Diskussionen in unserem Buchladen veranstalten. Nach mehr als hundert Veranstaltungen in befreundeten fremden Räumen fand die erste Lesung am 5. Juni 2002 in unserem Laden im Weyertal 32 statt. Zu Gast war Ray Loriga.