Lesung mit Ralf Rothmann

Freitag
23.5.03
20.00 Uhr

 

Ralf Rothmann liest aus seinem neuen in Berlin-Kreuzberg spielenden Roman "Hitze". Moderation: Professor Erich Kleinschmidt, Uni Köln

Seit dem Tod seiner Lebensgefährtin, der ihn völlig aus der Bahn geworfen hat, arbeitet der Kameramann Simon deLoo als Hilfskoch in einer Großküche in Berlin Kreuzberg. Eines Tages glaubt er in einer jungen polnischen Stadtstreicherin die Silhouette seiner toten Frau wiederzuerkennen. Er versorgt sie mit deren Kleidung, überlässt ihr die leerstehende Wohnung - doch Lucilla entzieht sich ihm: Sie ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und will sich nicht mit ihm einlassen. (Klappentext)

Die Zeit vom 20.03.2003  

Eine wundersame Geschichte erzählt Ralf Rothmann in seinem neuen Roman, meint Markus Clauer "aber ganz ohne Brimborium", und "so ernst, dass es zum Schmunzeln" sei: die Entwicklungsgeschichte eines zufriedenen Hiob. Die Handlung hat Rothmann, den Clauer einen "Christologen in der fast gottverlassenen Landschaft der Gegenwartsliteratur" nennt, vom Ruhrpott ins Berliner Kreuzberg verlegt, doch auch hier scheinen dem Rezensenten "Schönheit und Mysterium", Demutswillen und Glaubenwollen die Dinge des dunklen Alltags zu erleuchten. Erzählt wird die Geschichte eines 40-jährigen Ex-Kameramannes, dem mit dem Tod seiner Liebe auch die Lebensperspektive abhanden gekommen ist. Wiederzufinden glaubt er sie in der jungen Polin Lucilla, die ihr Leben als Streunerin in Berlin fristet. Mit ihr flieht er zurück hinter die polnische Grenze, in das "idyllische Schlachtfeld der Geschäftemacher und schwachen Männer". Am Ende weiß man zwar mehr von der Welt, wundert sich der Rezensent, ist aber doch "erschüttert, dass sie immer noch so viele Geheimnisse haben soll".

Der andere Buchladen. Universität / Sülz im Weyertal 32 am De-Noèl-Platz

Tel.416325; Fax.442048; Email: der-andere-buchladen-koeln@t-online.de

Kartenvorverkauf 8,- €, Abendkasse 10,- €

AutorInnen beim Anderen Buchladen

Javier Salinas (4/04)

Norbert Gries, Thomas Schober & Markus Quabeck (2/04)

Marcel Beyer & Norbert Hummelt (2/04)

Gerd Koenen (11/03)

Hans-Jürgen Wirth(11/03)

Elke Heidenreich und Michael Hansonis (11/03)

Detlev Claussen (9/03)

Otmar Hitzelberger (6/03)

Ralf Rothmann (5/03)

Tristan Egolf (5/03)

Wolfgang Nitschke & Thomas  Gsella (1/03)

Thomas Ebermann & Reiner Trampert (11/02)

Ute Maria Lerner und Mark Weigel (10/02)

Tom Holert und Mark Terkessides (10/02)

Jürgen Trittin (8/02)

Ray Loriga (6/02)

 

Der andere Buchladen – Programmbuchladen seit fast 30 Jahren – ist umgezogen und alles bleibt anders, aber anders wird es schon: endlich haben wir Platz genug und können unsere Lesungen & Diskussionen in unserem Buchladen veranstalten. Nach mehr als hundert Veranstaltungen in befreundeten fremden Räumen fand die erste Lesung am 5. Juni 2002 in unserem Laden im Weyertal 32 statt. Zu Gast war Ray Loriga.